IB Riesemann GmbH Wohnkonzept Riesemann GmbH
IB Riesemann GmbHWohnkonzept Riesemann GmbH

Ausgewählte Objekte aus dem Bereich Sanierung / Denkmalschutz

2012-2013 Umbau denkmalgeschütztes Schereranwesen - Kleinkunstbühne mit Einliegerwohnung

Das denkmalgeschützte Schereranwesenin Truchtlaching wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes umgebaut. In der ehemaligen Scheune wurde eine Kleinkunstbühne eingebaut, welche durch Stephan Dettl auch als Tonstudio genutzt werden soll. Die Herausforderungen lagen in der Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Denkmalschutz, der Aufstellung eines realisierbaren Brandschutzkonzeptes und der Detailplanung hinsichtlich der Schallisolierung. zudem wurde eine umfangreiceh Untersuchung der bestehenden Holzkonstruktion durchgeführt.

Die bestehenden Holzbinder werden durch eine weitspannende Stahlkonstruktion verstärkt.

2012 Burgcafe Burghausen

In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Schermer (Burghausen) wurde die Statik für das Burgcafe Burghausen erstellt. Aufgrund vorhandener großer Verformungen im Dachstuhl wurde eine Verstärkung des Dachtragwerkes notwendig.

Mit Hilfe einer detaillierten Berechnung des Dachstuhls inkl. der Abbildung der Federsteifigkeiten aller Knotenverbindungen konnten die notwendigen Verstärkungsmaßnahmen drastischg reduziert werden.

Quelle [www.burgcafe-burghausen.de]

2012 Scheune Fridolfing

Bei Tittmoning wurde eine denlmageschützte Scheine hinsichltich der Standsicherheit untersucht. Der Bauherr wird bei Gesprächen mit dem Landesdenkmalamt und der unteren Denkmalschutzbehörde unterstützt.

Für den Umbau des Gebäudes wird ein Verstärkungskonzept erstellt.

2012 Komplettsanierung Wohngebäude St. Leonhard

In St. Leonhard wird die komplette Sanierung eines Wohngebäudes betreut. Die Sanierung umfasst die Erneuerung der Heizung, Auswechslung der Fenster, Erneuerung der Fußböden und Gebäudeabdichtungen, sowie zahlreiche weitere Maßnahmen. Der Umbau wird von der Kfw-Bank gefördert.

Sie haben noch Fragen?

 

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf

 

IB Riesemann GmbH

Dipl.-Ing. M. Riesemann B.Sc.

Adelholzenerstraße 34

83313 Siegsdorf

 

Email: info@ib-riesemann.de

Mobil: +49 176 - 23 87 03 24

Tel.: +49 8662 485 00 00

Fax: +49 8662 12455

 

Wohnkonzept Riesemann GmbH

Email: woko@ib-riesemann.de

Tel.: +49 8662 485 00 00

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© IB Riesemann GmbH; HRB 22261; Amtsgericht Traunstein; Sitz Siegsdorf; Geschäftsführer: Mathias Riesemann